Highlights der ersten Apple Keynote 2016

apple keynote wwdc 2016 head

Die erste Entwicklerkonferenz WWDC 2016 wurde in klassischer Weise von Apple eröffnet. Wie erwartet gab es unzählige Neuerungen. Hier die Highlights rund um watchOS, iOS, macOS, tvOS und Apple Music.

 

iOS 10

apple keynote wwdc 2016 ios10

 

iOS 10 für Modelle von iPhone 5 bis iPhone 6S sowie Plus, alle iPad Air- und iPad Pro-Modelle, iPads der vierten Generation, iPad mini 2 und iPod Touch der sechsten Generation.

 

Die angeblich meistverwendetste iOS-App gemäss Apple ist die Nachrichten-App die sich in Zukunft noch persönlicher darstellt. Animierten Nachrichten inklusive Emojis werden möglich sein, dazu werden automatisch Vorschlägen eingeblendet.

 

Es sieht ganz so aus als ob Siri der Star der diesjährigen WWDC ist und das zwar aus zwei guten Gründen. Der erste Grund ist das Siri uns bald auch auf dem Mac helfen wird und Nummer zwei, Siri soll in Zukunft noch mächtiger werden. Entwicklern soll es möglich werden Siri einfacher und effektiver in ihre Apps zu integrieren.

 

Die neue Karten App verspricht dazu auch noch einiges. Zum Beispiel Tischreservierungen in Restaurants direkt in der App zu tätigen oder Dienste wie Lyft zu nutzen.

apple keynote wwdc 2016 swift playgrounds

„Swift Playgrounds“-App wird Kinder und Anfänger spielend die Programmiersprache Swift beibringen heisst es gemäss Apple.

 

Die „Home App“ wir in bald auch dazu genutzt unterstützte Geräte zur Heimautomatisierung zu steuern, ebenfalls mit Siri Support.

 

watchOS 3

apple keynote wwdc 2016 watch3 os

 

Ab dem Herbst 2016 wird das Betriebssystem watchOS 3 für die Apple Watch erhältlich sein. Vor allem steht die Gesundheit des Users weiterhin im Mittelpunkt. Mit der neuen Breathe App soll man sich ab und zu eine Pause gönnen und ganz einfach einmal richtig durchzuatmen.

 

tvOS

apple keynote wwdc 2016 tvos

 

Das Apple TV Betriebssystem tvOS darf sich auch über einige Erneuerungen freuen. Siri-Funktionen ermöglicht unter anderem dabei Filme nach Themengebieten zu finden. Mittels Single Sign-on wird es US Usern erstmals unter anderem möglich sein sich gleichzeitig bei mehreren PayTV Kanälen anzumelden.

 

Apple Music

apple keynote wwdc 2016 apple music

 

Auch Apple Music bekommt auch einige Updates vor allem bezüglich Design. Das neue Design soll dabei helfen die App noch übersichtlicher zu gestallten. Durch eine neue Struktur wird es sehr viel einfacher neue Songs zu entdecken und Lieblingslieder wiederzufinden.

 

macOS Sierra

apple keynote wwdc 2016 ios sierra

 

Apple’s Desktop-Betriebssystem, dass seit neuem macOS heisst, bekommt ebenfalls Erneuerungen. macOS Sierra heisst das Update dass den Mac intelligenter und hilfreicher machen soll. Die virtuelle Assistentin bekommt einen eigenen Button im Dock. Siri sucht dann auf ein entsprechendes gesprochenes Kommando nach Dateien auf dem Rechner oder nach Fotos im Internet.

iPhone 7 im Vergleich mit dem iPhone 6

iphone 7 vs iphone 6s 1

Bereits kurz nach dem iPhone 6 Release begann die Gerüchteküche zu brodeln, wie das zukünftige iPhone 7 aussehen wird. Nach mehreren Leacks haben wir nun ein Video indem das iPhone 6 und das angebliche iPhone 7 in einem Vergleich gegenüberstehen. 

 

iPhone Klinik Puls